Referenzen

Nachfolgend einige Beispiele meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Webseitenersteller und -betreuer vor meiner Zeit als nebenberuflicher Webdesigner.

Deutscher Fernschachbund e.V.

Ein Theme von contao-themes.net bildete 2021 die Grundlage für den Relaunch der Website des Deutschen Fernschachbundes. Alle alten Inhalte wurden übernommen. Die großformatigen Fotos im Header erstellte ich auf diversen Urlaubsreisen an die Ostseeküste. Ziel war, etwas mehr Bilder auf die sehr textlastige Website zu bekommen.

Internet: www.bdf-fernschachbund.de

Schachzentrum Bemerode

Basis des Layouts für den Schachverein Schachzentrum Bemerode war das freie Theme Clemo. Die Website wurde im Jahr 2017 komplett mit Contao 3.5 umgesetzt und dabei auch alle alten Inhalte übernommen.

Internet: www.schachzentrum-bemerode.de

Weier Bestattungen

Die Website wurde vor einigen Jahren auf Contao umgestellt und wurde bis zur Geschäftsaufgabe am 31. Dezember 2022 von mir betreut. Inzwischen wurde die Domain gekapert.

Internet: www.weier-bestattungen.de

Deutscher Schachbund (II)

Der grafische Entwurf war 2013 das Ergebnis eines offenen Designwettbewerbs, den eine freiberufliche Dresdner Webdesignerin gewann. Aus diesem Entwurf wurde von mir eine HTML/CSS-Version erstellt, woraus eine Vorlage für das CMS Contao entstand.

Für den Import der rund 9.000 Nachrichten aus dem alten System, schrieb ich ein PHP-Skript. Diese Nachrichten werden nach einer manuellen Prüfung vom Webteam freigeschaltet. Parallel dazu werden die alten Seiten Schritt für Schritt in Contao übernommen. Eine hauptsächlich in der Freizeit verrichtete Arbeit noch für Jahre.

Ich betreue den Internetauftritt des Deutschen Schachbundes seit 1. Januar 2007.

Internet: www.schachbund.de

Deutscher Schachbund (I)

Dieses Layout war von 2007 bis 2014 aktiv, davon die weitaus meiste Zeit mit dem Templatesystem phpCMS. 2010 nahm ich nur für die Startseite das dateibasierte CMS PivotX. Im Jahr 2013 erfolgte der Umbau des Layouts auf das CMS Contao, welches im Frühsommer in Betrieb ging.

Internet: nur noch intern verfügbar

... coming soon

Alle Rechte vorbehalten © 2014 - 2024 Frank Hoppe
Das Layout basiert auf dem Baltimore-Theme von John Schop
Administration